Die 15 unzuverlässigsten Autos, die Sie kaufen können

Finn Weber am 6 Oktober, 2022 um 11:28

Während einige Autos im Laufe der Jahre zuverlässig bleiben, leiden andere unter einer Vielzahl von Mängeln. Nun fragen Sie sich vielleicht: Ist mein Auto zuverlässig und welche Autos sind am unzuverlässigsten? Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über die 15 unzuverlässigsten Autos, die Sie kaufen können! Falls Sie es noch nicht wussten: Zuverlässigkeit ist ein äußerst wichtiger Aspekt beim Kauf eines Fahrzeugs. Angesichts der steigenden Kosten für Neuwagen haben viele Käufer weniger Geld für die Wartung, was bedeutet, dass die Autohersteller Kunden verlieren, wenn ihre Fahrzeuge häufig kaputt gehen. 

Ein führender britischer Anbieter von Garantieleistungen auf dem Ersatzteilmarkt hat beschlossen, die Zuverlässigkeit von mehr als 200 verschiedenen Gebrauchtwagenmodellen zu analysieren. Zu diesem Zweck wurden alle im Bestand befindlichen Fahrzeuge untersucht, wobei jedoch Modelle mit weniger als 100 Garantieverträgen ausgeschlossen wurden, um eine faire Stichprobe zu gewährleisten.

Außerdem wurden nur Fahrzeuge berücksichtigt, die weniger als zehn Jahre alt waren. Offensichtlich hatte keines der in diese Untersuchung einbezogenen Fahrzeuge noch eine Restgarantie des Herstellers. Schließlich kauft man eine Nachrüstungsgarantie nur, wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist. Der Garantieanbieter analysierte die von ihm gesammelten Daten, um einen Zuverlässigkeitsindex für jedes Auto zu ermitteln.

Dabei wurden das Alter und der Kilometerstand der Fahrzeuge erfasst, um festzustellen, wann sie defekt waren, wie hoch die durchschnittlichen Kosten pro Reparatur waren und wie lange es dauerte, sie zu reparieren. Mit all diesen Informationen ist es ihnen gelungen, genügend Daten zu sammeln, um für jedes Auto eine Punktzahl von 100 zu erhalten. Je niedriger die Punktzahl ist, desto unzuverlässiger ist das Auto. Wenn Sie die 15 Autos mit der niedrigsten Punktzahl finden wollen, dann lesen Sie weiter.

Die 15 unzuverlässigsten Autos, die Sie kaufen können

👉No.🚗 Modell Jahr💵 Durchschnittliche Reparaturkosten💰 Teuerste Kosten Zuverlässigkeitsbewertung (0-100)
15Tesla Modes S2012 – 2022£1,003£4,40133.5
14Ford Ranger2012 – 2022£1,246£13,99433.4
13Audi A72012 – 2019£2,431£11,22233
12Mercedes S-Class2012 – 2019£1,004.23£16,27732.8
11Peugeot RCZ2012 – 2015£1,040£6,59332.2
10BMW M52012 – 2019£2,125£10,12930.8
9Mazda CX-52012 – 2022£1,784£5,77729.6
8Bentley Continental GT2012 – 2018£2,237£6,22729.1
7Audi Q72012 – 2020£1,345£8,71925.7
6Porsche Cayenne2012 – 2018£1,496£6,36024.9
5BMW X62012 – 2019£2,079£9,61323.6
4Porsche Panamera2012 – 2019£1,617£10,78523.4
3Range Rover Sport2012 – 2019£1,767£22,35823.1
2BMW M32012 – 2019£2,123£12,11521.4
1Range Rover2012 – 2019£1,607£23,89020.2

33.5/100

15. Tesla Model S (2012 – 2022)

Das 15 unzuverlässigste Auto auf der Liste ist das Tesla Model S mit einem Ergebnis von 33,5 von 100. Ja, es ist vollgepackt mit Technologie, aber es scheint, dass einige dieser Technologien nicht funktionieren, vor allem, wenn man bedenkt, dass das häufigste Problem laut dem Garantieanbieter ein elektrischer Fehler war. Genauer gesagt, war es ein Fehler mit der Zentralverriegelung. Ich habe genau dieses Problem schon einmal bei einem Tesla Model S erlebt, und nach Angaben des Garantieanbieters belaufen sich die durchschnittlichen Kosten für die Reparatur auf 1.003 £. Es sah nicht so aus, als könnte ich irgendetwas tun, da das Model S zu wackeln begonnen hatte. Das hört sich nach viel an, ist aber viel weniger als die teuerste Reparatur, die der Garantieanbieter zu zahlen hatte, nämlich 4.401 £ für ein Problem mit der Aufhängung.

33.4/100

14. Ford Ranger (2012 – 2022)

Auf dem 14. Platz liegt der Ford Ranger Pickup der vorherigen Generation, der 33,4 von 100 Punkten erhielt. Diese Trucks sind ziemlich robust. Ich habe einige Ford Ranger in Geländeschlachten und beim Tauziehen getestet, und noch nie ist etwas gebrochen oder heruntergefallen. Aber dann stellte der Garantiegeber fest, dass der häufigste Fehler bei diesem Pickup das Abgasrückführungsventil ist. Wenn dieses kaputt oder verstopft ist, beeinträchtigt es die Leistung des Motors und führt zu einem erhöhten Schadstoffausstoß. Die Behebung des Problems kostete 1.246 £. Die teuerste Reparatur war im Durchschnitt ein schwerwiegenderer Motorschaden. Sie kostete am Ende 13 994 £. Das ist mehr als die Hälfte dessen, was ein nagelneuer Ford Ranger kostet.

33/100

13. Audi A7 (2012 – 2019)

Der Audi A7 nimmt auf dieser Liste den 13. Platz ein, mit einer Punktzahl von 33 von 100, laut den Daten des Garantieanbieters. Das häufigste Problem bei diesen Autos hat mit den Einspritzdüsen zu tun und kostet im Durchschnitt 2.431 £ zur Behebung. Die teuerste Reparatur, die der Garantieanbieter für einen Audi A7 verzeichnete, war ein Getriebedefekt, dessen Behebung 11.222 £ kostete.

32.8/100

12. Mercedes S-Class (2012 – 2019)

Platz 12 geht an die Mercedes S-Klasse. Das neueste Modell ist zu neu, um in die Liste aufgenommen zu werden, aber die Daten des Garantieanbieters umfassen die vorherige Generation und die davor, die zusammen 32,8 von 100 Punkten für die Zuverlässigkeit erhielten. Das häufigste Problem bei diesen Autos hat mit den elektrischen Systemen zu tun und kostet im Durchschnitt 1.004,23 £, um es zu beheben. Der teuerste Fehler war nach Angaben des Garantiegebers jedoch ein Motorproblem. Für die Reparatur dieses Fahrzeugs waren 16 277 £ an Ersatzteilen und Arbeitskosten erforderlich. Bislang waren in dieser Liste nur große Autos und ein Pickup vertreten.

32.2/100

11. Peugeot RCZ (2012 – 2015)

Der 11. Platz geht jedoch an den Peugeot RCZ. Dieser Zweitürer erhielt bei der Untersuchung der Garantieanbieter 32,2 von 100 Punkten. Es stellt sich heraus, dass das häufigste Problem bei diesen Autos mit dem Turbolader zu tun hat, dessen Behebung im Durchschnitt 1.040 £ kostet; die teuerste Reparaturrechnung war jedoch für ein Motorproblem, dessen Behebung 6.593 £ kostete. Nun werden Sie sich vielleicht fragen, warum diese Zahlen unter denen der Mercedes S-Klasse auf Platz 12 liegen. In dieser Rangliste werden sowohl die Wahrscheinlichkeit, dass ein Auto einen Fehler entwickelt, als auch die Reparaturkosten berücksichtigt, und der Peugeot hatte mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Fehler als der Mercedes.

30.8/100

10. BMW M5 (2012 – 2019)

Auf dem 10. Platz liegt der BMW M5. Dazu gehören die älteren Exemplare der aktuellen F 90-Generation und das Vorgängermodell der F10-Generation. Zusammen erreichten sie 30,8 von 100 Punkten. Die Daten des Garantieanbieters ergaben, dass das häufigste M5-Problem mit dem Kraftstoffsystem zusammenhängt und die Behebung im Durchschnitt 2.125 £ kostet. Die teuerste Reparatur eines M5 war weitaus schwerwiegender: Es handelte sich um ein Problem mit einer der Steuerketten des Fahrzeugs, dessen Behebung 10.129 £ kostete.

29.6/100

9. Mazda CX-5 (2012 – 2022)

Japanische Autos haben den beeindruckenden Ruf, sehr, sehr zuverlässig zu sein. Das ist aber nicht immer der Fall, denn Platz 9 auf dieser Liste geht an den Mazda CX-5. Das aktuelle Auto und die vorherige Generation haben in der Untersuchung des Garantieanbieters zusammen 29,6 von 100 Punkten für die Zuverlässigkeit erreicht. Das häufigste Problem bei diesen Autos betrifft den Turbolader, und die Reparatur des teuersten Fehlers an einem Mazda CX-5 kostet im Durchschnitt 1.784 £. Die Reparatur eines Motorschadens würde dagegen £5.777 kosten. Dieses Auto hat eine niedrigere durchschnittliche Reparaturrechnung als der BMW M5 five auf Platz 10. Einer der Gründe für die schlechtere Bewertung der Zuverlässigkeit ist jedoch, dass der Garantiegeber eine höhere Wahrscheinlichkeit für Fehler am CX-5 festgestellt hat.

29.1/100

8. Bentley Continental GT (2012 – 2018)

Der nächste auf der Liste ist der Bentley Continental GT der vorherigen Generation, der mit einer Zuverlässigkeitsbewertung von 29,1 von 100 Punkten auf Platz 8 liegt. Das ist eine enorme Verbesserung gegenüber der Umfrage des Garantieanbieters aus dem Jahr 2020, in der der GT als der unzuverlässigste Gebrauchtwagen eingestuft wurde, den man kaufen konnte. Wie in der Umfrage wurde auch hier als häufigster Fehler das elektrische System des Fahrzeugs genannt. Die Behebung dieser Probleme kostet beim Bentley durchschnittlich 2.237 £. Das ist viel, aber viel weniger als die teuerste Reparatur, die vom Garantiegeber aufgezeichnet wurde. Sie betraf einen der Turbolader des Fahrzeugs und kostete 6.227 £, um sie zu beheben.

25.7/100

7. Audi Q7 (2012 – 2020)

Als Nächstes folgt der Audi Q7, und zwar die erste Generation des Modells und die vor dem Facelifting gebaute Version des aktuellen Q7. Diese Fahrzeuge erhielten eine kombinierte Zuverlässigkeitsbewertung von 25,7 von 100 Punkten. Die häufigsten Probleme bei diesen Geländewagen sind elektrischer Natur und ihre Behebung kostet im Durchschnitt 1.345 £. Das teuerste Problem, das die Daten des Garantieanbieters für einen Q7 aufzeichneten, ist ein viel ernsteres Problem, das mit den Nockenwellen des Motors zusammenhängt. Diese steuern, wann sich die Ventile öffnen, um Luft ein- und Abgase aus dem Motor herauszulassen. Die Behebung dieses Problems kostet insgesamt £8.719.

24.9/100

6. Porsche Cayenne (2012 – 2018)

Auf Platz 6 liegt die vorherige Generation des Porsche Cayenne. Dieser Wagen erreichte laut den Daten des Garantieanbieters eine Zuverlässigkeitsbewertung von 24,9 von 100 Punkten. Dieses Auto hat ein ähnliches Fundament wie der alte Audi Q7, und so ist es nicht allzu überraschend, dass beide unter häufigen Fehlern mit ihren elektrischen Systemen leiden. Die Reparaturkosten für den Cayenne waren im Durchschnitt etwas höher als die für den Audi Q7. Im Durchschnitt kostet es 1.496 £, um alles in Ordnung zu bringen. Das ist nicht nur eine schlechte Nachricht, denn die teuerste Reparaturrechnung des Porsche betraf einen Motorschaden, dessen Behebung 6.360 £ kostete.

23.6/100

5. BMW X6 (2012 – 2019)

Der 5. Platz auf der Liste geht an einen weiteren sportlichen Geländewagen und noch dazu einen deutschen, den BMW X6. Das aktuelle Modell ist zu neu, um in dieser Umfrage berücksichtigt zu werden. Daher umfassen diese Daten nur die vorherige Generation und den allerersten X6, die zusammen 23,6 von 100 Punkten erreichten. Die durchschnittliche Reparaturrechnung für diese Fahrzeuge belief sich auf 2.079 £, wobei der häufigste Fehler das Fahrwerksproblem war. Die teuerste Reparatur belief sich auf 9.613 £, um ein defektes Kraftstoffsystem zu beheben.

23.4/100

4. Porsche Panamera (2012 – 2019)

Gleich nach dem BMW X6 folgt auf Platz 4 der Liste ein weiteres deutsches Premiumfahrzeug, der Porsche Panamera. Ich spreche speziell über die erste Generation des Modells und alle Versionen des aktuellen Autos. Zusammen haben sie 23,4 von 100 Punkten erreicht. Dies ist ein weiterer Fall von Luxusautos mit häufigen elektrischen Problemen. Die durchschnittlichen Kosten für die Behebung eines dieser Probleme betrugen 1.617 £. Das teuerste Problem bei einem Panamera, für das der Garantiegeber zuständig war, war eine defekte Steuerkette, deren Behebung 10.785 £ kostet.

23.1/100

3. Range Rover Sport (2012 – 2019)

Der 3. Platz geht an das erste britische Auto auf der Liste, einen Range Rover Sport. Ich spreche nicht von dem brandneuen Modell, das gerade vorgestellt wurde. Dieses Datum umfasst ältere Versionen der vorherigen Generation des Range Rover Sport und das allererste Modell, das bis 2013 im Handel war. Zusammen erreichten sie in der Umfrage der Garantiegeber zur Zuverlässigkeit 23,1 von 100 Punkten. Die häufigsten Probleme mit diesen Fahrzeugen haben mit der Aufhängung zu tun, und die durchschnittliche Reparaturkosten für einen Range Rover Sport betrugen nach Angaben des Garantieanbieters 1.767 £. Die teuerste Rechnung wurde jedoch für ein Motorproblem ausgestellt, dessen Behebung 22.358 £ kostete.

21.4/100

2. BMW M3 (2012 – 2019)

Das zweitunzuverlässigste Auto auf dieser Liste ist der BMW M3, d.h. die vorherige F80-Generation und die früheren E90-Modelle. Diese alten M3-Modelle erhielten nur 21,4 von 100 Punkten für ihre Zuverlässigkeit. Das häufigste Problem, so der Garantiegeber, hat mit dem elektrischen System zu tun, insbesondere mit der Drosselklappe. Die durchschnittlichen Reparaturkosten für einen M3 betrugen 2.123 £. Die teuerste Reparaturrechnung belief sich jedoch auf 12.115 £, die für die Reparatur des Getriebes aufgewendet wurde.

20.2/100

1. Range Rover (2012 – 2019)

Schließlich haben wir den unzuverlässigsten Gebrauchtwagen, den man kaufen kann, nämlich die vorherige Generation des Range Rover, mit einer Zuverlässigkeitsbewertung von nur 20,2 von 100 Punkten. Die durchschnittliche Reparaturrechnung war mit nur 1.607 £ nicht allzu teuer. Bei den häufigsten Problemen handelte es sich um elektrische Defekte. Bei einem Fahrzeug war das elektrische Problem so schwerwiegend, dass für die Reparatur 23.890 £ für Teile und Arbeit benötigt wurden.

Schlussfolgerung

Unnötig zu sagen, dass alle diese Autos eine sehr niedrige Punktzahl haben, was Sie zweimal überlegen lässt, bevor Sie eines davon kaufen, ganz zu schweigen von den Reparaturkosten, die in einigen Fällen sogar 20.000 £ erreichen. Viele Autohersteller wollen modernere Autos mit mehr Elektronik und Konnektivitätsfunktionen entwickeln, und sie wollen es schnell tun. Viele Autobesitzer beklagen sich darüber, dass viele dieser Hightech-Funktionen zwar praktisch sind, aber häufig ausfallen und nicht regelmäßig funktionieren.

ÜBER DEN AUTOR

Finn Weber

Finn Weber

Autokauf-Experte

Finn Weber hat 20 Jahre Erfahrung af dem Gebrauchtwagenmarkt. Er hat Tausenden von Menschen geholfen, die richtige Wahl beim Kauf ihres Autos zu treffen.
Geben Sie Ihre E-Mail ein
×

carVertical
50% RABATT

29.99 €12.79 €
preis pro bericht beim kauf von 3 berichten
Nur jetzt 50% RABATT